31.05.2017

19

Ist Blut immer rot?

Jedes Kind weiß, dass Blut rot ist. Das steht genauso fest, wie der Himmel blau oder Gras grün ist. Doch warum ist das eigentlich so? Und gibt es tatsächlich auch „blaues Blut“? In unserer neuen Reihe „Schlaubergern mit dem Blut-Blog“ liefern wir Ihnen Fakten und Informationen rund ums Thema Blut, mit denen Sie bei jedem Smalltalk punkten können. Zum Start der Reihe veröffentlichen wir einen Beitrag unseres neuen Kollegen Gregor Fischer zur Frage: „Ist Blut immer rot?“

Wenn Eisen rostet

Bevor man der roten Farbe im Blut auf die Spur kommt, muss man wissen, dass Blut aus verschiedenen Bestandteilen besteht. Einer davon sind Zellen, von denen die Erythrozyten die am häufigsten im Blut vorkommenden sind. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und heißt sinngemäß übersetzt so viel wie „rotes Gefäß“ oder „rote Hülle“. Besser bekannt sind Erythrozyten auch als „rote Blutkörperchen“. Kommt daher also die rote Färbung?
Schauen wir ins Mikroskop: In den Erythrozyten findet sich das sogenannte Hämoglobin, ein eisenhaltiges Eiweißmolekül, das zur Gruppe der Blutfarbstoffe gezählt wird. Die Hämgruppe ist wiederum der Anteil des Hämoglobins, der Sauerstoff bindet. Er enthält außerdem Eisenmoleküle. Wer schon mal gesehen hat, wie Eisen rostet, weiß, dass sich Eisen rot verfärbt, wenn es mit Sauerstoff reagiert. „Schuld“ an der roten Farbe des Blutes ist also das im Blut vorhandene Eisen.

Ist Blut immer gleich rot?

Mit Sauerstoff angereichertes Blut hat einen helleren und kräftigeren Farbton als sauerstoffarmes Blut. Wenn die Hämgruppe Sauerstoff aufnimmt, vollzieht sie eine Konformationsänderung. Dabei ändert das Eisen seine Position und das Licht wird anders absorbiert. Eine Farbänderung von dunkel zu hell ist die Folge.
Blut ist bei Menschen immer rot. Bei Tieren kann das schon anders aussehen. Tintenfische, Schnecken und manche Krebse haben zum Beispiel blaues Blut. Das liegt daran, dass sie statt Eisen Kupfer im Blut haben. Wenn Kupfer mit Sauerstoff reagiert, färbt es sich nicht rot, sondern grünlich-blau.

Und warum heißt es, Adelige hätten blaues Blut?

Früher sagte man, Adelige seien von „hoher Geburt“. Also musste auch ihr Blut irgendwie „anders“ sein. Der Begriff "Blaues Blut" stammt vermutlich aus dem mittelalterlichen Spanien. Dort wunderten sich damals die maurischen Herrscher über das "azurblaue Blut" germanischen Westgoten. Aber waren die Germanen wirklich von höherer Geburt?
Für die dunkelhäutigeren Mauren sah es so aus, als würde blaues Blut durch die Adern der hellhäutigen Germanen fließen. Das lag daran, dass der langwellige (rote) Anteil des Lichts deutlich tiefer ins Gewebe eindringt und vom Blut absorbiert wird, während der kurzwellige (blaue) Anteil von der hellen Haut stärker reflektiert wurde und kaum ins Gewebe eindringen konnte. Das Resultat war, dass das Blut der Germanen blau zu schimmern schien.
Heute weiß man, dass "blaues Blut" im Grund nichts anderes ist als eine optische Täuschung.

Brennen Ihnen Fragen zum Thema Blut und Gesundheit unter den Nägeln? Dann her damit! Schreiben Sie uns eine Mail mit dem Betreff „Schlaubergern mit dem Blut-Blog“ an c.mueller@bsdwest.de.

Kommentare

Hallo, wollte sie mal fragen, warum mein Blut dunkelrot ist ? Hatte mich gestern mit der Schere geschnitten. Dachte Blut ist hellrot? Bitte sie um Antwort. 

Hallo Bern

In dem auch als kleiner Kreislauf bezeichneten Lungenkreislauf fließt das Blut zwischen dem Herz und den Lungen. Es transportiert das sauerstoffarme Blut (dunkelrot) in die Lungen, damit es dort Kohlendioxid abgibt und Sauerstoff aufnimmt, somit wieder helles Blut wird. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut strömt zurück zum Herz und verteilt es den übrigen Organe. Das Blut verteilt Sauerstoff, Kohlendioxid, Stoffwechselprodukte, Vitamine und Nahrungsstoffe. Schadstoffe werden von den Organen zu den Ausscheidungsorganen befördert. Blut ist aber auch wichtig für die Regulierung der Körpertemperatur.

Wenn du einen Schnitt hast und dunkles Blut fliesst, so bedeute dass du eine Vene verletzt hast. Desinfizieren, bei grösseren Schnittwunden Arzt Besuch von Vorteil, nähen oder klammern mit Ortnarkose ist angenehmer. Ist aber das Blut hell und dazu pulsierend, handelt es sich um eine Arterie, meist mit Druckverband und umgehend einen Arzt aufsuchen! Je nach Grösse und zulange warten, kann das Organ oder End teil absterben. Ist es nicht sofort möglich, kühlen mit Eis. Da es nicht mehr mit Blut u.a. Sauerstoff versorgt wird.

Bin kein Arzt, nur Nothelfer. Hoffe dennoch, deine Frage enspechend beandwortet zu haben.

Hallo Bern,

möglicherweise ist Deine Frage im Artikel im zweiten Absatz unter "Ist Blut immer gleich rot?" beantwortet und hat mit der Sauerstoffkonzentration zu tun. Ich würde nicht darauf warten, hier in der Kommentarsektion eine Antwort zu bekommen. Richte Deine Frage am besten, wie unter dem Artikel erwähnt, per E-Mail mit dem Betreff „Schlaubergern mit dem Blut-Blog“ an c.mueller@bsdwest.de. ;)

Grüße

Christian

P.S.: Ich fände es prinzipiell auch toll, wenn hier auch Fragen beantwortet würden, zumal ich in einem anderen Artikel auf dieser Internetseite Fragen zum Thema Immunerkennung im Bezug auf Covid-19 gefunden habe und sehr viele Leute, die sich wundern, warum sie keine Antworten bekommen. Die Kommentarsektion scheint eben nur genau das zu sein - ein Ort für Kommentare und nicht für Fragen - es ist eben kein Forum.

Hallo! Hätte eine Frage, die mich her führte, jedoch wurde ich nicht fündig. Ich habe mich in den Finger gestochen beim Nähen und mein Blut ist diesmal nicht wie gewohnt rot mit einem leichten Stich ins Bräunliche (Eisen!) sondern pink ( Himmbeer). Ich habe ausreichend gegessen und getrunken, wie immer, bin also nicht auf irgendeiner ungesunden Diät oder ähnlichem. Welche Ursachen gibt es dafür? Bitte um eine Erklärung, falls dies kein Einzelfall sein sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Lobers, Horst

05.02.2022, 21:40 Uhr

Ganz einfach, Du hast dich in die zutranportierende Ader gespielt.

Viel Sauerstoff, viel Rost also dunkel.

Andererseits, Sauerstoff verbraucht,

weniger verrosteten Eisen, heller.

Wo Frau sich besser, wenn überhaupt sticht, oder nicht, wäg ich nicht zu raten.

Vermutung, in die abtransportierende Ader, weil da hast Du de Sauerstoff schon den Du bräuchtest.

Viele Grüße,

übrigens es steppt der Val, der Karne !

Tschüss

Blut ist beim Menschen NICHT (!) immer rot! Z.B. bei Einnahme von Sumatriptan kann es sich grün färben!

Hier ist eine detailliertere Erklärung zur möglichen grünen Verfärbung des Blutes als seltene Nebenwirkung von Sumatriptan:

 

Bei einigen Fällen wurde berichtet, dass eine grünliche Verfärbung des Blutes nach der Einnahme von Sumatriptan auftritt. Diese Nebenwirkung ist äußerst selten und wurde nur in wenigen Einzelfällen dokumentiert. Die genaue Ursache für diese Verfärbung ist noch nicht vollständig verstanden und erfordert weitere Forschung.

 

Es wird angenommen, dass die grüne Verfärbung des Blutes mit dem Abbau von Sumatriptan im Körper zusammenhängen könnte. Bei der Metabolisierung von Sumatriptan können Stoffwechselprodukte gebildet werden, die in der Lage sind, das Blut vorübergehend grünlich zu färben. Es wird angenommen, dass diese Stoffwechselprodukte eine chemische Struktur aufweisen, die eine grüne Farbe aufweist und sich vorübergehend im Blut anreichert.

 

Siehe auch: Fachinformation Sumatriptan

Habe eine Frage was bedeutet helles Blut 

Danke sylvia

Hallo Sylvia,

mit Sauerstoff angereichertes Blut hat einen helleren und kräftigeren Farbton als sauerstoffarmes Blut. Die Körperschlagadern transportieren sauerstoffreiches, hellrotes Blut, vom Herzen in die Organe und Extremitäten, die Lungenschlagadern dagegen sauerstoffarmes, dunkelrotes Blut von Herzen zurück zur Lunge.

Viele Grüße
Claudia Müller

Frankenberger Josef

04.10.2023, 10:54 Uhr

Hallo, wollte sie mal fragen, warum mein Blutabnahme dunkelrot ist. Es ist schlimm?

Hallo Herr Frankenberger,

dunkelrotes Blut ist in den meisten Fällen nicht schlimm. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie zu wenig getrunken haben. Aus der Ferne können wir dazu natürlich nicht viel sagen. Wenn Sie unsicher sind und sich nicht gut fühlen, fragen Sie am besten Ihren Hausarzt.

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West

Ich habe vor kurzem ne Blutabnahme gehabt und ich habe gemerkt, dass mein Blut ziemlich helles Rot ist als gewöhnt( hatte früher immer Blutabnahme gehabt mit etwas dunkel Farbe) 

Woran liegt das? 

Esse sehr wenig bis gar keine Fleisch

Rotes Fleisch habe ich schon mehrere Monat nicht mehr gegessen. 

Hat das ne Zusammenhang? Oder was könnte bei mir fehlen?

Danke 

Hallo Maria,

mit genügend Sauerstoff angereichertes Blut hat einen helleren und kräftigeren Farbton als sauerstoffarmes Blut. Demnach hat wahrscheinlich das Hämoglobin deines Blutes einen guten Wert. Wahrscheinlich ist dann auch die Ernährung ausgewogen und dem Körper wird genügend Eisen zur Verfügung gestellt. Denn die Eisenspeicher des Körpers bleiben langfristig nur mit regelmäßiger ausgewogener Ernährung aufgefüllt. Gute Nachrichten oder? 

Stephan vom Blutspendedienst

Schrul Sabine

29.10.2023, 11:11 Uhr

Hätte da mal eine Frage habe blut abgenommen bekommen da stellte sich raus das mein blut dunkel ist ist das schlimm 

Hallo Frau Schrul,

schlimm ist das nicht. Auffallend dunkles Blut könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie zu wenig trinken. Es könnte auch sein, dass Ihr Hämoglobin(Hb)-Wert niedrig ist. Im Großteil der Fälle ist dunkelrotes Blut kein Grund zur Besorgnis.
Wir wissen nicht, warum Ihnen Blut abgenommen wurde, aber wenn es nicht sowieso schon um den Hb-Wert ging, könnten Sie ihn gelegentlich überprüfen lassen.

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West

Guadalupe Wenger

22.01.2024, 09:00 Uhr

Beim Blut Abnahme sagte den Artz mein Blut ist etwas heller als normal was bedeutet dass ist auf Grund eine Mangel am Eisen oder Vitaminen ?

Vielen Dank im Voraus 

Mit freundlichen grüssen

Hallo Frau Wenger,

eher im Gegenteil und gute Nachrichten für Sie: Mit genügend Sauerstoff angereichertes Blut hat einen helleren und kräftigeren Farbton als sauerstoffarmes Blut. Demnach haben Sie wahrscheinlich einen sehr guten Eisenwert. 

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.