20.02.2016

7

Blutdrucksenkung durch Blutspende?

Eine Blutspende kann den Blutdruck senken, so lautet das Fazit einer klinischen Studie der Charité Berlin.

In dieser Studie begleitete das Team um den leitenden Arzt, Prof. Dr. Abdulgabar Salama, fast 300 Studienteilnehmer über ein Jahr bei ihren ersten Blutspenden. Die Hälfte der Teilnehmer litt vorher an hohem Blutdruck, während die andere Hälfte keine Probleme mit diesem hatte. Teilnehmer mit zuvor hohem Blutdruck erzielten bereits nach der ersten Blutspende einen blutdrucksenkenden Effekt. Nach vier Blutspenden im Jahr verstärkte sich dieser weiter und übertraf teilweise jenen Effekt, welcher sich mit pharmakologischen Wirkstoffen erzielen lässt. Die Forscher der Charité betonen, dass die regelmäßige Blutspende ein geeignetes Mittel sei, den Blutdruck weitgehend ohne Nebenwirkungen zu senken.

Was heißt das für die Blutspende beim Roten Kreuz?
Grundsätzlich gilt: Wer Blut spendet, muss gesund sein. Die Richtlinien der Bundesärztekammer schreiben ganz klar vor, dass der obere („systolische“) Blutdruckwert unter 180 mm Hg, der untere („diastolische“) unter 100 mm Hg liegen muss. Bei leichtem Bluthochdruck (oberer Wert unter 180 mm Hg!) ist eine Blutspende prinzipiell möglich.

Weitere Informationen zur Studie

Kommentare

uwe hartung

29.06.2022, 18:34 Uhr

Ich möchte gern regelmäßig Blut spenden, bin aber wegen hohen Blutdruckes abgewiesen worden. Wie kann ich erreichen, dass ich zum Blut spenden zugelassen werde?

Claudia Müller

06.07.2022, 09:15 Uhr

Hallo Herr Hartung,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wir empfehlen Ihnen, zunächst mit Ihrem Hausarzt über Diagnose und Therapie des hohen Blutdrucks sprechen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich am besten telefonisch bei uns (Hotline: 0800 11 949 11).

Alles Gute!
Claudia Müller

Jürgen Hey

21.01.2023, 11:47 Uhr

Meine Frage:

Ich nehme täglich eine Valsartan Basics 160mg gegen Bluthochdruck , darf ich Blut spenden?

Hallo Herr Hey,

ja, Sie dürfen Blut spenden. Wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West

Leon Lochau

18.05.2023, 13:01 Uhr

Ich würde gerne Blutspenden muss aber Ramipril 5mg nehmen wegen Bluthochdruck darf ich damit Spenden?

Hallo Herr Lochau,

prinzipiell dürfen Sie Blut spenden! Die endgültige Entscheidung trifft immer unser Arzt beim Blutspendetermin, aber die Einnahme von Ramipril ist kein Hinderungsgrund.

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.