30.03.2021

6

Unternehmens-Blutspende in Homeoffice-Zeiten

LVM ist Vorreiter

In Corona-Zeiten sind bereits viele Blutspendetermine in Unternehmen, Behörden, Berufskollegs und Universitäten ausgefallen, da wegen Homeoffice und Homeschooling kaum jemand vor Ort gewesen wäre. Das ist bedauerlich, weil die Blutspende während der Arbeits-, Schul- oder Unizeit für viele kurze Wege und einen unkomplizierten Ablauf bedeutet.
Die LVM Versicherung in Münster hat nun eine ganz besondere Lösung gefunden. Wegen der räumlichen Nähe zum Zentrum für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes West hat das Rote Kreuz die Blutspenderliegen am Vormittag des 24. März und am Nachmittag des 25. März für die LVM reserviert. Schließlich arbeitet nicht jeder derzeit im Homeoffice. Aber selbst LVM-Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten und in der Nähe ihres Arbeitgebers wohnen, haben sich auf den Weg zur Blutspende gemacht. Mit Hilfe der Online-Terminreservierung war ein zügiger Ablauf auch bei diesem nicht-öffentlichen Blutspendetermin gesichert. So konnte der Blutspendedienst beim LVM-Blutspendetermin Ende März insgesamt 75 LVM-Blutspender begrüßen. Im letzten Jahr war die Zahl mit 78 Beteiligten ganz ähnlich. So weit, so gut.
Doch die LVM Versicherung hatte noch eine Idee, die bislang einzigartig ist: Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, können in der Nähe ihres Wohnorts zu einem öffentlichen Blutspendetermin gehen und sich die Zeit der Blutspende als Arbeitszeit anrechnen lassen. 2020 nutzten 49 LVM-Kollegen dieses bislang einzigartige Angebot. In diesem Jahr waren es bis Mitte März elf. So genannte „Firmentermine“ sind also auch in Homeoffice-Zeiten möglich!

Zum Hintergrund: Blutspende in Corona-Zeiten
Seit dem letzten Jahr beschäftigten auch uns beim DRK-Blutspendedienst einige zuvor unbekannte Themen. Zunächst geht ein herzlicher Dank an alle treuen Blutspender, die nach wie vor die Versorgung schwerkranker Patienten sichern!
Die Blutspendetermine, die stattfinden, sind in der Regel gut besucht. Die Vorab-Online-Terminreservierung garantiert einen entspannten Ablauf.
Viele Blutspendetermine fallen allerdings leider aus. Wie oben ausgeführt, haben viele Unternehmen und Berufskollegs Blutspendetermine abgesagt, weil kaum jemand vor Ort ist.
Manche Blutspendelokale dürfen wir nicht nutzen, da aufgrund der räumlichen Enge kein Mindestabstand garantiert werden kann. Wegen des begrenzten Raums sind auch unsere Blutspendemobile nur sehr reduziert im Einsatz. Umso mehr zählt ein Engagement wie das der LVM, umso wichtiger ist, dass jeder, der Blut spenden möchte, das auch tut.

Infos über Blutspendetermine gibt es unter blutspende.jetzt

Kommentare

Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zur Blutspende am Freitag einen aktuellen Corona Test mitbringen muss, im Sptember war das noch ohne möglich, wie ist das jetzt aktuell?

LG Annemarie

Hallo Annemarie, 

 

vor der Blutspende muss man aktuell auch keinen Coronatest machen. Alle aktuellen Schutzvorkehrungen gewährleisten einen sicheren Blutspendetermin. Bitte nur an die Terminreservierung im Vorfeld des Termins denken. 

 

Beste Grüße

Hans-Joachim Kuhle

22.04.2021, 10:13 Uhr

Sehr geehrte Damen undHerren, ich möchte gerne wissen, ob ich nach der 1. Impfung (Corona) vom 20. April 2021 am 28. April 2021 Blut spenden darf ? MfG H-J. Kuhle

Sehr geehrter Herr Kuhle,
nach einer Corona-Impfung dürfen Sie Blut spenden.
Vorausgesetzt ist natürlich, dass es Ihnen gut geht (also kein Fieber, keine Entzündung an der Impfnadel-Einstichstelle oder ähnliches).

Herbert Erdmann

29.04.2021, 19:30 Uhr

Hallo ich habe eine Frage ich bin am 21.04.2021 gegen Corona geimpft worden. Meine Frage kann ich trotzdem am 14.06.2021 Blutspenden.

Aber ja , Herr Erdmann. Wenn es Ihnen gut geht, können Sie direkt nach der Corona-Schutzimpfung Blut spenden. Noch dazu am 14. Juni – das ist der Weltblutspendertag 😊. Wir freuen uns auf Sie!

 


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.