01.07.2019

22

Was entsteht aus einer Blutspende?

In der modernen Medizin wird das Blut aus einer Blutspende nicht mehr in seinem natürlichen Zustand verabreicht, sondern zuvor in die wesentlichen Bestandteile aufgeteilt. Der Patient bekommt immer nur den Teil des Blutes, den er für seine Genesung auch benötigt.

Aus jeder Vollblutspende entstehen zwei oder drei verschiedene Präparate aus roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) sowie Blutplasma. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) werden aus allen Blutpräparaten entfernt, da sie eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen bei der Bluttransfusion auslösen könnten.

Erythrozytenkonzentrate

Erythrozytenkonzentrate

Erythrozytenkonzentrate sind Konzentrate aus roten Blutkörperchen, die den Sauerstofftransport im Blut übernehmen. Sie werden z. B. bei plötzlichem Blutverlust nach einem Unfall, im Rahmen von Operationen oder bei Blutarmut (Anämie) eingesetzt.

Thrombozytenkonzentrate

Thrombozytenkonzentrate

Thrombozyten (Blutplättchen) spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung, indem sie Verletzungen in Blutgefäßen erkennen und verkleben. Bei einem erheblichen Mangel an Blutplättchen besteht eine hohe Blutungsgefahr. Dieses Präparat kommt bei einem Thrombozytenmangel zum Einsatz, z.B. bei großem Blutverlust und häufig bei Krebskranken während einer Chemotherapie. 

Plasmapräparate

Plasmapräparate

Blutplasma enthält Stoffe, die für die Gerinnung des Blutes wichtig sind und Abwehrstoffe gegen Infektionen. Ein Mensch braucht Blutplasma, wenn er plötzlich viel Blut verloren hat oder an starken Verbrennungen oder einer Vergiftung leidet. Ein Einsatzgebiet von Medikamenten, die aus Plasma hergestellt werden liegt bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr. Mit Hilfe der Immunglobuline im Plasma kann der Körper Infektionen abwehren. Aber auch bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen, z. B. bei der Bluterkrankheit oder auch bei Leberfunktionsstörungen werden Präparate auf Basis von Blutplasma benötigt.

Kommentare

Ralf Mengeler

12.10.2020, 10:52 Uhr

Danke für die Information, es ist gut zu wissen das man anderen damit helfen kann..

ich habe noch eine Frage:

wird das Blut auch auf Krebszellen untersucht?

lg Ralf Mengeler 

Johannes Köhler

06.11.2020, 00:35 Uhr

Da es dort nicht steht denke ich nicht. Es gibts ja auch unzählige verschiedene Krebsarten und es wäre zu aufwändig sowie unrelevant für den Blutspendedienst.

Petra Rechner

29.05.2021, 18:42 Uhr

Vielen Dank für die Informationen, das ist echt interessant! :-)

Blum-Dartsch, …

10.11.2021, 13:47 Uhr

Terminwunsch zur Thrombozythenspende

Andreas Höller

29.05.2022, 12:36 Uhr

Wie werden Medikamente aus dem gespendeten Blut entfernt?

Mechthild Korr…

03.08.2022, 08:54 Uhr

Aufgrund starken Hautkuckreizes nehme ich zur Zeit das Antihistaminikum Ebastel.

Kann ich trotzdem mein Blut spenden?

Claudia Müller

03.08.2022, 13:00 Uhr

Hallo Frau Korrhaus-Lewandowski,

eine Blutspende unter Einnahme eines Antiallergikums ist prinzipiell machbar, das Medikament muss aber auf dem Spendefragebogen und im ärztlichen Gespräch angegeben werden.
Während einer akuten Juckreiz-Phase ist eine Blutspende nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Blutspende dürfen keine allergischen Symptome vorliegen, die das Allgemeinbefinden des Blutspenders einschränken.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße und alles Gute!
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West

Hallo.

Werden mit dem Blut aus einer Blutspenden auch Medikamente hergestellt?

Hallo Susanne, 

Medikamente gibt es nicht nur in Form von Tabletten, Salben oder Zäpfchen. Die oben beschriebenen Präparate (Erythrozytenkonzentrat, Thrombozytenkonzentrat, Plasma) sind hochwirksame Medikamente! Die Herstellung dieser Präparate fällt unter das Arzneimittelgesetz.

Viele Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West

Ich wurde aktiv angesprochen und mir wurde nochmals die Dringlichkeit der Unterstützung klar gemacht. Jeder kann in die Situation kommen auf eine Blutkonserve angewiesen zu sein! Deshalb unterstütze ich das DRK gerne und "investiere" in Summe eine Stunde für eine sehr, sehr gute Sache.

Georg Neumann..

24.06.2023, 12:52 Uhr

Diesmal hat es geklappt mit der Blutspende 

Georg Neumann..

24.06.2023, 12:55 Uhr

Bitte Rechtzeitig Bescheid geben ob ein Termin möglich wäre für mich um 15Uhr30

 

 

 

 

Ist sichergestellt (bzw. schriftlich festgelegt, dass das Blut nicht stattdessen für Pharmazwecke weiter verwendet wird (Forschung) ?

Uns ist nicht klar, was Sie mit „Pharmazwecke“ meinen. Fakt ist: Aus dem gespendeten Blut stellen wir Medikamente her (siehe Text oben: Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate und Plasma). Einige wenige Blutkonserven dienen uns stichprobenmäßig dazu, zu erforschen und zu überprüfen, wie wir die Qualität dieser Arzneimittel sichern und verbessern können.

Verstehe ich das richtig :

Ery und Thrombo ausschließlich für Blutübertragungen,Operationen,Notfälle und Plasma auch für Medikamente ?
 

Können Sie das in Prozent schätzen (z.B. 80% Blutübertragung-20% Pharma) ?
Gibt es offizielle einsehbare Statistiken ?

Dann gerne mit link !

 

Danke für den link.
Leider kann ich die tabellarische Auswertung nicht öffnen. Der dazugehörige Bericht ist für mich schwer verständlich.

Deshalb nochmals meine Frage : Grob geschätzt (und selbstverständlich ohne Gewähr), wieviel Spendemasse wird NICHT für Bluttransfusionen am Patienten verwendet, sondern geht in die Pharmaindustrie (Medikamente,Forschung etc.) ?

1%,10%,50% ?

Dankeschön für eine Nachricht.

Hallo "F", wir finden es sehr schwierig, mit jemandem zu kommunizieren, der sich nicht zu erkennen gibt.

Die Verwendung des Blutplasmas ist abhängig vom Bedarf der Kliniken. Plasma wird zu einem geringen Teil für Therapie und Notfallversorgung in den Krankenhäusern benötigt. Der Anteil des Plasmas, der keine Verwendung in den Klinken findet, wird unter Berücksichtigung unserer ethischen Prinzipien an pharmazeutische Unternehmen abgegeben, die es als medizinisches Ausgangsmaterial zur Herstellung von Medikamenten verwenden. Dies sind z.B. Gerinnungsfaktor-Präparate, Albumin oder Immunglobuline. Am Ende der Kette warten verwundete und erkrankte Menschen auf diese Präparate, damit großflächige Verbrennungen, Antikörpermangel oder Hämophilie behandelt werden können. 

Schwierig ?
Nicht zu erkennen ?

Ich verstehe Sie nicht.

Was ist an meiner email Adresse nicht zu erkennen ?.

Am besten beenden wir das ganze, das wird lächerlich.

 


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.