05.05.2025

0

FAQ – Häufige Fragen zum Ehrenamtsportal des DRK-Blutspendedienstes

FAQ – Häufige Fragen zum Ehrenamtsportal des DRK-Blutspendedienstes

1. Wie melde ich mich im Ehrenamtsportal an?

Du kannst dich ganz einfach über unsere Website ehrenamt.blutspendedienst-west.de mit deiner E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort registrieren. Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail zur Verifizierung deines Kontos.

2. Ich habe keine E-Mail-Bestätigung erhalten – was nun?

Bitte prüfe zunächst deinen Spam-Ordner. Sollte die E-Mail auch dort nicht sein, gehe bitte auf „Passwort vergessen“ und prüfe, ob dann eine Email kommt.

Sollte die Mail auch dort nicht auftauchen, kontaktiere uns über presse@bsdwest.de.

3. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Auf der Login-Seite findest du den Link „Passwort vergessen?“. Klicke darauf, gib deine E-Mail-Adresse ein, und du erhältst einen Link, um ein neues Passwort zu vergeben.

4. Wie melde ich mich zu einem Seminar an?

Unter dem Menüpunkt „Seminare “ findest du alle aktuellen Angebote. Mit einem Klick auf das gewünschte Seminar kannst du dich direkt online anmelden. Bitte beachte: Falls du dich bereits über die Website zu Seminaren angemeldet hast, ist keine weitere Anmeldung erforderlich. Solltest du im Portal die gleiche E-Mail-Adresse nutzen wie bisher für die Seminaranmeldung, siehst du deine bereits gebuchten Seminare auf deiner persönlichen Startseite. 

5. Wo finde ich Vorlagen zur Pressearbeit und für Social Media?

Diese findest du im Bereich „Mediathek“. Dort stehen dir Pressemitteilungen, Bildmaterial, Social-Media-Posts und weitere Vorlagen zur Verfügung.

6. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Bei technischen Fragen oder Problemen steht dir unser Support-Team zur Verfügung. Schreib uns eine Mail an presse@bsdwest.de oder nutze das Support-Formular im Portal. Bitte beachte, dass es gerade zu Anfang zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann.

7. Ist die Nutzung des Ehrenamtsportals kostenlos?

Ja, das Portal ist ein kostenloses Angebot für alle  Ehrenamtlichen des DRK-Blutspendedienst West.

8. Wo kann ich Seminar- oder Ehrungsunterlagen bestellen?

Gehe hierzu im Menü auf „Kontakt“. Es öffnet sich zwei neue Menüpunkt, unter welchen du die gewünschten Materialien bestellen kannst.

9. Ich habe keine Push-Benachrichtigung über den Browser oder auf dem Handy erhalten

Wir versenden nur in besonderen Situationen diese sogenannten Web-Push-Nachrichten.

Hierzu haben wir einen eigenen Beitrag geschrieben:

https://ehrenamt.blutspendedienst-west.de/magazin/ehrenamt/so-richtest-du-dir-eine-app-fuer-unser-ehrenamtsportal-ein-inkl-push

10. Wie richte ich die App auf meinem Smartphone ein?

Hierzu haben wir einen eigenen Beitrag geschrieben:
https://ehrenamt.blutspendedienst-west.de/magazin/ehrenamt/so-richtest-du-dir-eine-app-fuer-unser-ehrenamtsportal-ein-inkl-push


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.