01.07.2019

80

Wie werden Blutgruppen vererbt?

Erbregeln und mögliche Blutgruppen der Kinder

Was für eine Blutgruppe ein Mensch hat, hängt von der Kombination der Antigen-Merkmale ab, die sich auf seinen roten Blutkörperchen finden:

  • A bedeutet, dass das Antigen A vorhanden ist. In dem Fall produziert das Immunsystem Antikörper gegen das Merkmal B, welches sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen von Menschen mit der Blutgruppe B befindet.
  • B bedeutet, dass das Antigen B vorhanden ist. In dem Fall produziert das Immunsystem  Antikörper gegen das Merkmal A, welches sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen von Menschen mit der Blutgruppe A befindet.
  • 0 bedeutet, dass weder das Antigen A noch das Antigen B vorhanden sind. In dem Fall produziert das Immunsystem  Antikörper gegen die Merkmale A und B.
  • AB bedeutet, dass beide Antigene A und B vorhanden sind. In dem Fall produziert das Immunsystem keine Antikörper gegen A und/oder B-Merkmale.

Jeder Mensch besitzt zwei Antigen-Merkmale, eines von der Mutter und eines vom Vater. Blutgruppen werden deshalb auch als reinerbig oder mischerbig bezeichnet. 

  • Beispiel: Lisa hat die Blutgruppe A. Ihre Blutgruppe ist reinerbig, d.h. sie besitzt zweimal das Merkmal A (AA). Ihr Freund Heiko hat ebenfalls die Blutgruppe A, allerdings mischerbig. Er besitzt einmal das Merkmal A und einmal das Merkmal 0 (A0).

Vererbung der AB0-Blutgruppe

Welches Merkmal wir an unsere Kinder weitervererben, entscheidet der Zufall. Da ein Mensch mit einer reinerbigen Blutgruppe zweimal das gleiche Merkmal besitzt, kann er auch nur dieses weitergeben. Ein Mensch mit einer mischerbigen Blutgruppe (z.B. A0) könnte entweder das Merkmal A weiter vererben, oder das Merkmal 0.

Die Vererbung von Blutgruppen folgt den Mendelschen Erbregeln. Die Merkmale A und B sind untereinander gleichwertig. Gegenüber dem Merkmal 0 jedoch sind sie "dominant". Ein Beispiel:

  • Beispiel 1: Lisa und Heiko erwarten ein Kind, den kleinen Thomas. Aus Ihrer reinerbigen Blutgruppe A gibt Lisa auf jeden Fall das Merkmal A an Thomas weiter. Das Schicksal entscheidet, dass Heiko das Merkmal 0 an seinen Sohn weitergibt. Da Merkmal A gegenüber Merkmal 0 dominant ist, hat Thomas später die Blutgruppe A und zwar wie sein Vater auch in mischerbiger Ausprägung.
  • Beispiel 2: Janine und Stefan erwarten ebenfalls ein Kind, die kleine Klara. Janine ist Blutgruppe B, mischerbig. Ihr Mann Stefan hat dieselbe mischerbige Blutgruppe B. Für ihre gemeinsame Tochter Klara gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, welche Blutgruppe sie später hat. Wenn nur einer ihrer Eltern ihr das Merkmal B vererbt, wird sie die Blutgruppe B haben. Wenn Janine und Stefan ihrer Tochter jedoch beide das Merkmal 0 weitergeben, wird Klara die Blutgruppe 0 haben.

Hier finden Sie eine Liste mit Blutgruppen der Eltern und den möglichen Blutgruppen des Kindes (Elternteil 1 + Elternteil 2 = Möglichkeit 1, Möglichkeit 2, Möglichkeit 3, Möglichkeit 4):

  • 0 + 0 = 0
  • 0 + A = 0 oder A
  • 0 + B = 0 oder B
  • 0 + AB = A oder B
  • A +  A = A oder 0
  • A + B = A oder B oder 0 oder AB
  • A + AB = A oder B oder AB
  • B + B = B oder 0
  • B + AB = A oder B oder AB
  • AB + AB = A oder B oder AB

Vererbung Rhesus-Faktor

Im Rhesus-Blutgruppensystem gibt es zahlreiche Merkmalsausprägungen und Antigen, die auf unseren roten Blutkörperchen vorkommen können. Das Merkmal D ist hierbei nur eines von vielen, bestimmt jedoch, ob ein Mensch als „Rhesus positiv“ oder „Rhesus negativ“ bezeichnet wird. Weist ein Mensch auf der Oberfläche seiner roten Blutkörperchen das Merkmal D auf, so bezeichnet man ihn als RhD positiv (= Rhesus positiv). Ist das Merkmal D hingegen nicht vorhanden, so bezeichnet man diesen Menschen als RhD negativ (= Rhesus negativ).  In der Vererbungsforschung bezeichnet man das Gen, welches das Merkmal D ausprägt, als als D-Gen. In den Fällen, in denen wegen einer sogenannten Deletion das Merkmal D nicht gebildet wird, resultiert die Blutgruppe RhD negativ („dd“). 

Wie auch beim AB0-Blutgruppensystem legen die Mendelschen Erbregeln fest, in welcher Erbfolge die Gene weitergegeben werden. Das Merkmal D  ist gegenüber dem Merkmal d (rezessiv) dominant und entscheidet so über den Rhesus-Typ. Ein Rhesus-positiver Mensch kann reinerbig sein (DD) oder mischerbig (Dd). Rhesus-negative Menschen sind  immer reinerbig (dd).

  • Rh-positiv + Rh-positiv = Rh-positiv oder Rh-negativ
  • Rh-positiv + Rh-negativ = Rh-positiv oder Rh-negativ
  • Rh-negativ + Rh-negativ = Rh-negativ
  • Beispiel 1: Lisa hat die Blutgruppe A+, sie ist also Rhesus-positiv. Ihre Genkombination ist reinerbig (DD), d.h. der kleine Thomas wird von ihr auf jeden Fall das D-Gen erben. Heikos negatives Rhesus-Merkmal (dd) spielt dabei keine Rolle mehr, da Lisas D-Gen gegenüber Heikos d-Gen dominant ist.
  • Beispiel 2: Janine und Stefan sind beide jeweils Rhesus-positiv, allerdings mischerbig (Dd, dD). Welches Rhesus-Merkmal ihre Tochter Klara haben wird, hängt davon ab, welches von ihren jeweils zwei Rhesus-Merkmalen ihre Eltern an sie weitergeben. Klara könnte sowohl Rh-positiv werden, wie auch RH-negativ.

Rhesusformel im Blutspendeausweis

Im Blutspendeausweis ist eine erweiterte Rhesusformel, wie z. B. CcD.ee, zu finden, die weitere Merkmale  der sehr komplexen Rhesusblutgruppe (die Merkmale C,c und E,e) einbezieht. Sie können in beliebiger Kombination mit dem Rhesusmerkmal vorkommen.

WÄHLE DIE BLUTGRUPPEN
DER ELTERN

MUTTER

A
AAA0
B
BBB0
AB
AB
0
00

VATER

A
AAA0
B
BBB0
AB
AB
0
00
A
AAA0
B
BBB0
AB
AB
0
00

Die Blutgruppe

ergibt sich aus den Antigen-Merkmalen entweder reinerbig oder mischerbig.
Es wird jeweils nur ein Antigen-Merkmal an die nächste Generation vererbt.

Kommentare

Vater : B Rh positiv (CcD. ee)

Mutter: A Rh positiv (D+)

Tochter: O Rh negativ ( D negativ)

Bitte um Prüfung

Gruß Lio

Hallo,

 

Vater hat A pos (Rh pos. CcD.ee D pos)  und Mutter B neg. Was hat bzw. könnte das Kind haben?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Dennis

Sanela Kuric

25.11.2021, 21:46 Uhr

Hallo

Meine Mutter hat die Blutgruppe 

AB Positiv

Mein Vater B Positiv.

Und ich AB Negativ.

Ist das möglich?

Eine Mutter hat die Blutgruppe A pos.

Der Vater    "    "      "                 0 D (Rh. pos.)

Der Sohn    "    "      "                 A pos.

Die Tochter "     "     "                 A neg.    

Ist es möglich, dass die Tochter A neg. hat? Danke für eine baldige Antwort.

Viele Grüße

Ja das ist möglich - Rhesusfaktor positiv kann aus DD oder Dd bestehen, also gibt es die möglichen Kombinationen DD, Dd, dD (Rhesus positiv) oder dd (Rhesus negativ) für das Kind

Wenn mein Vater Blutgruppe A+ und meine Mutter Blutgruppe 0- hat, welcher Rhesusfaktor kann dann vererbt werden? Liebe Grüße

Mein Papa hat AB negativ und ich habe 0 positiv,wie kann das sein?

 

Mutter Blutgruppe 0 neg., Vater Blutgruppe A Pos. Welche möglichen Blutgruppen und Rhesusfaktoren sind möglich? 

Ich habe die seltene Blutgruppe 0 neg, habe früher gespendet. 2011 bin ich an Brustkrebs (Gr 2) erkrankt. Ich habe lediglich Bestrahlungen, keine Chemo bekommen.

Nun sind 10 Jahre vorbei, darf ich nun wieder spenden? 

 

 

Armen Mkhitaryan

08.12.2021, 13:58 Uhr

Ich habe Blutgruppe B rehsusfaktor (dd).

Von meiner Frau weiß ich nur das Sie 0 D-positiv ist bzw. ich weiß nicht ob ihr D-Antigen mischerbig oder reinerbig ist.

Kann unser Kind nur den Rhesusfaktor negativ bekommen, wenn Sie mischerbig D positiv ist oder geht das auch wenn sie reinerbig D positiv ist also (DD) ?

Inge Strenge

10.12.2021, 18:39 Uhr

Mutter  hat 0 -positiv

Vater hat A- negativ 

Tochter  hat O- negativ 

Gibt es dass???

Alfred Grozurek

11.12.2021, 07:54 Uhr

Hallo 

Vater hat 0 positiv 

Sohn hat Ab positiv kann das sein. 

Mutter hat Ab 

Irene Oertel

11.12.2021, 19:15 Uhr

Hallo

Meine Mutter ist 0 Positiv , mein Vater 0 negativ......Kann ich dann A positiv sein? 

Lg

Petra Richter

11.12.2021, 19:28 Uhr

Bei mir steht nur 0 D .

Weder plus noch minus

Hallo, 

Mutter a-

Vater a+

Kind 0

Ist dies möglich? 

Hallo, 

Wie kommt es zustande, dass ich 0 negativ habe? Meine Mutter ist B negativ mein Vater 0 positiv.

Viele Grüße und danke

Jeannette 

Hallo,

Ich(Vater) hab 0 rh negativ, mein Sohn B rh positiv.

Was muss Mutter haben?

Mein Vater hatte die Blutgruppe A Positiv, meine Mutter hatte die Blutgruppe 0 Negativ. Ich habe die Blutgruppe B Postiv. Ich habe dann gewußt, dass mein Vater nicht

mein Vater sein konnte. Mein genetischer Vater hat mir seine Blutgruppe nicht gesagt. Nach dem juristischen Gesetz, haben Kinder zu 90 % die Blutgruppe des Vaters. Ist

das so ?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich die Blutgruppe B negativ habe und mein Partner 0 negativ, welche Blutgruppe hat dann unsere Tochter

Petra Klett

27.12.2021, 20:21 Uhr

Welche Blutgruppe hat unser Kind wenn ich die Blutgruppe B negativ und der Vater 0 negativ hat.

Guten Tag 

mein Vater hat die Blutgruppe AB , meine Mutter hat die Blutgruppe B,

meine haben die Blutgruppen A,B und AB jedoch hat eine Schwester und ich die Blutgruppe 0 , wir sind uns ziemlich sicher das unsere Mutter nicht untreu war , wie kann das sein ? Gibt es eventuell eine biologische Erklärung hierfür ?

Meine mutter ist blitgruppe 0 und vater A. Wie kann ich denn B- sein hier?

Susann Köthe

05.01.2022, 17:22 Uhr

Hallo, ich habe auch eine Frage. Meine Mutter hatte 0 RhD positiv, mein Vater weiß ich leider nicht. Beide sind schon verstorben.  Mein Bruder hat A pos.  und ich bin, wie meine Mutter 0RhD positiv. Geht das?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Lieben Dank Susann Köthe

Jessica Großkreutz

06.01.2022, 04:49 Uhr

Hallo

Wir haben einen Selbsttest bei meinem Mann durchgeführt.

Laut diesem ist er B negativ

Ich bin 0 negativ 

Und unsere Tochter ist 0 positiv

Bedeutet es das wir beide positiv vererbt haben müssen?

Dd + Dd = D ? 

Oder verstehe ich es falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Liebe Grüße 

Jessy

Vater 0 positiv

Mutter A positiv

Ich B negatiV

Warum?

Oliver Kelbing

16.01.2022, 17:30 Uhr

Hallo,

Meine Frau hat die Blutgruppe 0 negativ, ich bin 0 positiv (wie auch meine Mutter). Unsere Tochter hat die Blutgruppe A positiv (mein Vater hat die selbe Blutgruppe). 

Kann es sein das ich meiner Tochter die Blutgruppe meines Vaters vererbe? Oder ist dieses vollkommen ausgeschlossen? 

 

Liebe Grüße 

Servus, 

kann es sein, dass meine Mutter Blutgruppe AB hat, ich aber 0 neg. Beide Blutgruppe sind medizinisch bestätigt 

Wie kann es sein, dass ich Blutgruppe 0 habe, meine Mutter allerdings AB 

Die meines Vater weiß ich leider nicht. 

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob und wie man Micherbigkeit oder Reinerbigkeit bei den Blutgruppen A und B feststellen kann bzw. auch bei den Rhesusfaktoren.

Irgendwie finde ich im Internet kichts dazu. Kann man dies überhaupt bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!