26.10.2018

1

Zehn gute Gründe, Blut zu spenden

Es gibt Tausend gute Gründe, Blut zu spenden: Um Menschen zu helfen, um sich zu engagieren, um einen Rekord zu brechen oder um etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Im Forum des Digitalen Spenderservice tauschen sich Blutspender aus ganz Deutschland unter dem Thema „Ich spende Blut, weil...“ darüber aus, was sie motiviert und dazu gebracht hat, Blut zu spenden. Wir haben einige der Beiträge unserer Spender gesammelt, denn was könnte überzeugender für Unentschlossene sein, als die guten Gründe der „Newcomer“ und „alten Hasen“?

..ich schon als Jugendlicher beim Spenden als JRKler geholfen habe. Ab 18 dann fast immer regelmäßig gespendet. Ich finde es toll mit meiner Spende Leben retten zu können, mein Blut wird gecheckt und ich fühle mich nach dem Spenden körperlich einfach besser.

Dirk D., Saarland (77 Blutspenden)

..weil ich das sehr gerne mache und der Gedanke daran, jemanden geholfen zu haben, mich unwahrscheinlich zufrieden und glücklich macht!

Uwe W., Rheinland-Pfalz (103 Blutspenden)

...ich Menschen helfen will, die es benötigen und es mir ein gutes Gefühl gibt zu wissen, dass ich mit meinen bisherigen 5 Blutspenden schon ungefähr 15(!) Menschen geholfen habe. Seit meinem 18. Geburtstag gehe ich, wenn es mir möglich ist, regelmäßig Blut spenden und ich mache das wirklich gerne und bin auch sehr froh, dass ich es gut vertrage und dazu in der Lage bin und hoffe, dass das noch ganz lange so bleibt. Jeder gesunde Mensch kann seinen Teil dazu beitragen und sollte meiner Meinung nach Blut spenden, wenn er dafür geeignet ist, weil jeder von uns irgendwann auch auf eine Blutspende angewiesen sein könnte.

Maria L., NRW (5 Blutspenden)

...ich gesehen habe, wieviel Blutkonserven ein naher Verwandter während seiner Leukämie-Erkrankung benötigte. Und das war nur ein Patient auf der Onkologie.

Markus D., Saarland (125 Blutspenden)

... ich nicht mehr leben würde, hätte ich vor über 40 Jahren nicht jede Menge Blut bekommen, was andere Menschen gespendet haben. Da ich mich bei denen nicht persönlich bedanken kann spende ich Blut umso meine Dankbarkeit gegenüber anderen zu zeigen und anderen genau so zu helfen, wie mir damals geholfen wurde.

Heike Agnes S., NRW (61 Blutspenden)

…es ganz einfach ist - sogar für Angsthasen, wie mich

Andrea H., NRW (5 Blutspenden)

Ich spende Blut, weil ich damit anderen Personen helfen kann. Außerdem geht es bei der Blutspende immer sehr lustig zu. Wir haben immer was zu Lachen.

Nicole H., NRW (32 Blutspenden)

Meine Mama hat nach meiner Geburt viel Blut verloren und war auf Spenden angewiesen und mein Papa hat auf Grund einer schweren Krankheit immer wieder Blut benötigt. Daher ist es für mich wichtig anderen zu Helfen und mich so für die Spende der Anderen zu bedanken. Es kann jeden von uns treffen, dass er einmal eine Blutspende benötigt. Es tut nicht weh und man kann soviel damit erreichen.

Stefanie, M. aus NRW (4 Blutspenden)

Ich spende Blut, seitdem ich den Führerschein habe. Wer täglich auf den Straßen unterwegs ist, benötigt vielleicht selber mal eine Blutspende. Wenn viele Leute so denken, ist es Hilfe zur Selbsthilfe!

Michael T., NRW (80 Blutspenden)

Ich habe mich vor Jahren dazu entschlossen Blut zu spenden, weil ich anderen Menschen hauptsächlich helfen wollte und für den eigenen Körper ist es auch gut wenn er regelmäßig neues Blut produzieren muss. ;-)

Peter K., NRW (86 Blutspenden)

Freiwilligkeit Blutspende

Werden auch Sie zum Lebensretter!

Haben die 10 guten Argumente unserer Blutspender auch Sie überzeugt? Dann finden Sie jetzt Spendetermine in Ihrer Nähe, um selbst Lebensretter zu werden.

Zur Terminsuche

Kommentare

Ich spende Blut, weil meine mittlerweile verstorbene Schwägerin Blutkonserven benötigte. Zudem habe ich relativ hohen Blutdruck,durch regelmäßiges Spenden kann dieser gesenkt werden. Und wenn Gutes tun so einfach ist…


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.