07.08.2015

8

Im Zeichen des Roten Halbmonds

Das Rote Kreuz ist nicht nur unabhängig und überparteilich, sondern auch international. In einigen Fällen wird aus dem Roten Kreuz ein Roter Halbmond. Zum Beispiel in der Türkei.

Der Halbmond ziert nicht nur die türkische Staatsflagge, sondern ist auch ein international anerkanntes Schutzzeichen im Sinne der Genfer Konventionen und das Wahrzeichen unserer türkischen Schwestergesellschaft, des Türkischen Roten Halbmonds (Türk Kizilayi).

Die Ursprünge des Türkischen Roten Halbmonds reichen zurück bis in das Jahr 1868, als im damaligen Osmanischen Reich die Organisation „Osmanli Yarali ve Hasta Askerlere Yardim Cemiyeti“, die „Osmanische Hilfsorganisation für verwundete und kranke Soldaten“, gegründet wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neu gegründeten Hilfsorganisation trugen bereits relativ früh den Roten Halbmond als Erkennungszeichen, obwohl es international noch nicht anerkannt war. Im Verlauf des russisch-osmanischen Krieges verpflichtete sich Russland jedoch 1877 auf Bitten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) den vom osmanischen Reich verwendeten Roten Halbmond als dem Roten Kreuz gleichwertig zu betrachten. Es vergingen allerdings noch einige Jahrzehnte, bis es im Jahr 1929 zur offiziellen, internationalen Anerkennung des Roten Halbmonds als Schutzzeichen im Sinne der Genfer Konventionen kam. Seinen heutigen Namen erhielt der Verband 1935 vom türkischen Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk.    

Im Laufe seiner Geschichte erlebte die Organisation einige Umbenennungen und Umstrukturierungen. Der Türkische Rote Halbmond erfuhr dabei auch eine Veränderung seiner Aufgaben, weg von einem Hilfswerk, das sich primär nur verwundeten Soldaten zuwendet, hin zu einer modernen Hilfsorganisation mit Aufgaben im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes - hier sei beispielhaft das Engagement des Roten Halbmonds nach den verehrenden Erdbeben in der Schwarzmeerregion 1999 genannt – und natürlich der Blutspende. Blutspendetermine finden in der Türkei sehr häufig in Blutspendebussen statt, wie sie gelegentlich auch bei den deutschen Blutspendediensten zum Einsatz kommen.

Wie auch in anderen Staaten ist der Rote Halbmond in der Türkei eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die zwar im staatlichen Auftrag tätig ist, sich aber nur auf Basis von Spenden finanziert und sich unabhängig von staatlichen Strukturen organisiert. Der Türkische Rote Halbmond ist heute eine von weltweit 186 anerkannten Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaften, von denen insgesamt 33 Gesellschaften den Roten Halbmond sowohl als Kennzeichen wie auch als Schutzzeichen führen.

Einige dieser Organisationen möchten wir in den kommenden Monaten in unregelmäßigen Abständen hier in unserem Blutspende-Blog vorstellen.

Kommentare

Minnet Kocak- Seidel

08.03.2021, 06:38 Uhr

Hallo Albrecht, 

mich interessiert sehr ob DRK/Kizilay auch Senioren Wohnungen in der Turkei baut für Senioren aus EU

Ich bin Examinierte Kinder/Krankenschwester/ und PDL.

Ich bin Rentnerin möchte gerne in eine Wohngemeinschaft/Anlage in der Türkei von meine Rente gut leben können.

Falls sie darüber Informationen haben würde ich mich sehr freuen mich zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Minnet- Kocak- Seidel

 

Liebe Frau Kocak-Seidel,

danke für Ihre Rückfrage. Die Kolleginnen und Kollegen des Türk Kızılay sind hauptsächlich in den Bereichen Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Blutspendedienst aktiv. Inwiefern auch Einrichtungen im Bereich der Altenpflege bzw. Seniorenwohnungen zu den Angeboten des Türkischen Roten Halbmonds gehören, erfragen Sie bitte direkt vor Ort: https://www.kizilay.org.tr – Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr DRK-Blutspendedienst West

Nadiye jansen

13.01.2023, 12:56 Uhr

Hallo ,sind  zur Zeit in der Türkei meine Mutter im Krankenhaus.  Meine Tochter  (registrierte Blutspenderin bei DRK)wollte ihrer Oma  Blutspenden, leider wurde es abgelehnt mit der Aussage sie  hätte keine Türkische Staatsbürgerschaft hätte

Hallo Nadiye, 

 

wir verstehen leider nicht recht, was du uns mitteilen willst. Wollte deine Tochter in der Türkei spenden oder hier? 

 

Beste Grüße

Dein Blutspendedienst

Gözlükaya, Hesna

06.02.2023, 13:47 Uhr

Gözlükaya, Hesna

E-Mail-Adresse

Hesna.goezluekaya@charite.de

Telefon-/Mobilnummer

+90 (531) 609 98 87

Guten Tag, 
Ich bin seit 3 Monaten in der Türkei, bin vom Beruf med. fachangestelltinn.
Bin deutsche Staatsbürger.
Lebe zur Zeit in der Nähe von Izmir.
Ich würde gerne mit helfen, bei dem erdbeeben disaster in der Türkei. Stelle mich gerne zur Verfügung.
Ich bin erreichbar unter der nummer
+90 (531) 609 98 87
Freue mich auf ihre Rückmeldung 
Beste Grüße 
Hesna Gözlükaya

Hallo, ich möchte Blutspenden für Türkei können Sie Bitte Hilfen ich komme aus Gummersbach .

 

Hallo Issaoui, 

uns liegen aktuell keine offiziellen Anfragen zur Unterstützung mit Blutpräparaten im Rahmen der katastrophalen Erdbeben in der Türkei und in Syrien vor. Die DRK-Blutspendedienste stehen in intensivem Austausch mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen des Deutschen und Internationalen Roten Kreuzes sowie den entsprechenden behördlichen Stellen, um Hilfe im Bedarfsfall schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können. Ein koordiniertes, mit den Einsatzkräften vor Ort eng abgestimmtes Vorgehen ist zwingende Voraussetzung, damit benötigte Unterstützung ihr Ziel auch sicher erreichen kann.
Ein kontinuierlicher Nachschub an Blutspenden ist aber grundsätzlich unerlässlich, um auch in Krisensituationen sofort helfen zu können. Ihre Blutspende hilft!

Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie unter www.blutspende.jetzt.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Claudia Müller
DRK-Blutspendedienst West


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom DRK-Blutspendedienst West gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verarbeitet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.