Sekundäre Autoimmunneutropenie (Medikament-induzierte AIN)
Diese tritt im Gefolge einer bereits bestehen Grunderkrankung auf. Typischerweise sind dies Autoimmunerkrankungen wie die Immunthrombozytopenie und / oder die Autoimmunhämolytische Anämie, der systemische Lupus erythematodes, die rheumatoide Arthritis, das Felty-Syndrom oder Malignome wie Lymphome und Leukämien oder Infektionskrankheiten wie die Epstein-Barr-Virus-Infektion. Zu den sekundären Formen zählt man auch die durch Medikamente (β-Lactam-Antibiotika, Analgetika, Malariamittel, Thyreostatika u.a.) ausgelöste AIN. (Medikament-induzierte AIN)
Immunhämatologische Diagnostik:
Kinder: mindestens 2 ml EDTA-Blut,
Erwachsene: mindestens 7 ml EDTA Blut.
Erwachsene: mindestens 7 ml EDTA Blut.
Literatur:Stroncek DF. Drug-induced immune neutropenia. Transfusion Medicine Reviews 1993;7:268-274; Shastri A, Logue GL. Autoimmune neutropenia. Blood 1993;81:1984-1995; Bux J, Kissel K, Nowak K, Spengel U, Mueller-Eckhardt C: Autoimmune neutropenia: clinical and laboratory studies in 143 patients. Annals of Hematology 63:249-252, 1991.



