Danke
Blutspendebuddys,

dass Ihr gemeinsam Blut spendet.

Bring deinen #blutspendebuddy

Blutspende jetzt!

Aktuelle Blutspendetermine in Deiner Nähe findest Du hier:

Die Aktion

BESTE Blutspendebuddys

Ohne Mundpropaganda wären wir nicht in der Lage, die Versorgung mit lebensrettendem Spenderblut sicherzustellen. Besonders in der Ferienzeit gehen die Blutspenderzahlen zurück. Deshalb bedanken wir uns bei allen engagierten Spendern, die einen neuen Blutspendebuddy werben, mit einem tollen Geschenk! Und so geht’s:

BRING DEINEN BLUTSPENDEBUDDY!

Lade einen Freund oder Bekannten, der noch nie Blut gespendet hat, zu einem Blutspendetermin in deiner Nähe ein! Passende Blutspendetermine findest du unter spenderservice.net/termine/suche

SPENDET GEMEINSAM BLUT!

Zusammen macht Blut spenden doppelt Spaß! Falls ihr vor der Blutspende Fragen habt, ruft uns unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 an.

Hol dir dein Dankeschön!

Gib bei der Anmeldung einfach an, dass du einen neuen Blutspendebuddy mitgebracht hast. Nach der Spende erhältst du als Dankeschön einen praktischen Wireless-Lautsprecher!

Weitersagen!

Hilf uns, mehr Leute fürs Lebenretten zu begeistern! Mach zusammen mit deinem Blutspendebuddy ein Selfie auf der Liege und teil es unter dem Hashtag #blutspendebuddys auf Facebook oder Instagram!

Das Dankeschön

COOLER SOUND FÜR HEISSE TAGE!

Für dein Engagement bei der Nachwuchsförderung bedanken wir uns mit einem praktischen Wireless-Lautsprecher. Das kleine Soundwunder passt in jede Tasche und lässt sich kinderleicht mit deinem Smartphone oder Tablet verbinden. So wird aus dem Grillabend in Nullkommanix eine Gartenparty!

Sommerferien

Endlich Sommer, Sonne und Strand! Leider bedeuten die Sommerferien für die Blutspende immer eine Herausforderung:

Gutes Wetter: Viele verbringen ihre Zeit lieber draußen, statt Blut zu spenden
Urlaub: Nach Auslandsaufenthalten werden oft Wartezeiten vor der nächsten Blutspende nötig
Hitze: Hohe Temperaturen schlagen auf den Kreislauf

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutkonserven gebraucht, um Menschen in Not zu versorgen. Leider geht die Zahl der regelmäßigen Blutspender stetig zurück. Besonders in den Ferienzeiten sind wir deshalb auf #blutspendebuddys wie euch angewiesen, um die Versorgung von Krankenhäusern und Ärzten mit lebensrettenden Blutpräparaten sicherzustellen.

Tipps vor der Blutspende

viel trinken: Besonders bei hohen Tempertaturen ist es wichtig, dass dein Blutspendebuddy und du am Tag der Blutspende ausreichend getrunken haben
ausreichend essen: Nach der Blutspende gibt es einen kleinen Imbiss zur Stärkung, aber ihr solltet bereits vor der Spende ausreichend gegessen haben, damit euer Kreislauf den Blutverlust verkraftet
Lichtbildausweis: Bringt zur Blutspende unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis mit, z.B. einen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Habt ihr noch Fragen? Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Blut spenden könnt, ruft einfach unsere kostenfreie Hotline unter 0800 11 949 11 an. Wir beantworten euch alle Fragen zur Spendefähigkeit rund um Medikamente, Auslandsaufenthalte, chronischen Krankheiten, Tattoos, Piercings usw. Wir freuen uns auf eueren Anruf!

#Blutspendebuddys

Hilf, mehr Menschen für die Blutspende zu begeistern! Mach zusammen mit deinem Blutspendebuddy ein Selfie und poste es unter dem Hashtag #blutspendebuddys auf Facebook oder Instagram!

Deine Blutspende-App

Du hast schon mal Blut beim Deutschen Roten Kreuz gespendet?
Dann hol Dir die kostenfreie App!

Jetzt registrieren