• Zentrum Bad Kreuznach
  • Zentrum Ostwestfalen-Lippe
  • Zentrum Breitscheid
  • Zentrum Hagen
  • Zentrum Münster
  • Zentrallabor Hagen
  • Labor für Leukozytenimmunologie
  • Zentralbereich Stammzelle
  • Zentralbereich Plasma
  • Blutspendezentrum Essen
  • Blutspendezentrum OWL
  • Über uns
  • Jahresbericht
  • Zentren & Niederlassungen
  • Kontakt
Logo: BSD West
 
  • Informationen:
  • Blutspende
  • Knochenmarkspende
  • Transfusionsmedizin
  • Ehrenamt
  • Patienten
  • Presse

Zentralbereich Stammzelle

  • Der Zentralbereich Stammzelle
  • Informationen für Spender
  • Erfahrungsberichte
    Spender - Patienten
  • Informationen für Patienten
    • Blutstammzellentnahme
    • Ambulante Transfusion
  • Informationen für Kliniken / Ärzte
  • Unser Team
  • Kooperationspartner
  • Download-Bereich
  • Kontakt & Anfahrt
  • Contact and Directions (EN)
 
 

Warum ist eine Entnahme von autologen (körpereigenen) Blutstammzellen erforderlich?

Bei bestimmten Leukämie- und Lymphomerkrankungen kann eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Transplantation (Übertragung) der eigenen Blutstammzellen erwogen werden. Bei dieser Therapie ist die verabreichte Zytostatikadosis (Medikamente gegen Krebs) sehr hoch, so dass möglichst alle bösartigen Zellen zerstört werden. Aber auch das blutbildende System im Knochenmark wird von den Medikamenten angegriffen und erholt sich nicht oder nur langsam davon. Um eine Hochdosistherapie zu ermöglichen, werden dem Patienten Stammzellen ("Mutterzellen" aller Blutzellen im Knochenmark) entnommen und tiefgefroren und nach Abschluss der intensiven Therapie wieder übertragen.

Stammzellpräparat

Warum ist eine autologe Blutstammzellentnahme
     erforderlich?


Was ist eine autologe Blutstammzellentnahme?

Vorbereitung zur Blutstammzellentnahme

Tagesablauf einer Blutstammzellentnahme

Was passiert mit den Blutstammzellen?

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Diagnosestellung, die Planung der Therapie und damit auch die Feststellung der Notwendigkeit einer Blutstammzellentnahme durch die behandelnden Ärzte des Patienten erfolgt.

Wir führen in enger Absprache mit der überweisenden Klinik die Blutstammzell-Entnahme, Weiterverarbeitung und Lagerung der Blutstammzellpräparate durch.

Dabei entnehmen wir autologe Blutstammzellen an den Standorten Breitscheid für die Region Nordrhein und Bad Salzuflen für die Region Westfalen. Dafür stehen stationäre Apherese-Geräte zur Verfügung. Wir verfügen aber auch über mobile Geräte, so dass wir, sollte es erforderlich sein, mit unserem Personal Entnahmen vor Ort im den Patienten betreuenden Krankenhaus durchführen können.

 
 
  • Hotline
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap